Bürgerfernsehen Kanal 21-Beitrag: TT-Backfest am Lehmofen 1.0

Zusammenfassung: 

Am Samstag, den 29.9. fand im Gemeinschaftsgarten von Transition Town Bielefeld an der Bleichstraße 185 die Einweihung unseres Lehmbackofens statt. Der Ofen wurde von Bielefelder Bürgern unterschiedlichster Nationalität innerhalb von 3 Wochenenden errichtet. Reinhold Poier, Initiator des Lehmbauprojekts dankt hiermit allen Materialspendern, besonders dem Ziegeleimuseum in Lage, woher wir Lehm und gebrannte Ziegel für den Sockel bekommen haben.

Ganz eifrig haben die Transition Kinder mit geholfen. Mit den Kindern wurde auch während der Bauphase ein Miniaturlehmofen zum Experimentieren gebaut. Zum Probebacken konnten Kinder und Erwachsene ihren eigenen  Teig mitbringen. Wir waren gespannt, wie das erste Brot schmecken würde.

Der Ofen wurde gegen 12:00 Uhr angeheizt und hatte nach 3 Stunden eine Temperatur von ca. 350 Grad erreicht. So konnte das Backen um 15:00 Uhr beginnen. Während der Aufheiz- und Backzeit konnte der Gemeinschaftsgarten besichtigt werden, der nach Permakultur-Prinzipien gestaltet wird. Von Mittags bis zum Ende des Festes kamen ca. 40 Besucher in unseren Permakulturgarten. Außerdem hatte sich ein Fernsehteam vom Bielefelder Bürgerfernsehen Kanal 21 eingefunden, die im Sendeformat "Palette" mittlerweile über Transition Town Bielefeld berichtet haben.

(Den Beitrag ansehen: Hier oder auf das Bild unten klicken!)

Für Neulinge: Der Garten befindet sich im Grabeland an der Bleichstraße (Höhe Hausnummer 185).

Eine Wegbeschreibung zum Garten - bitte Klicken!

Alle Fotos vom Backfest findet ihr hier im Album:
Fotos vom Backfest - Hier klicken!

Alle Fotos vom Bau des Lehmbackofens 1.0 als Gemeinschaftsprojekt findet ihr hier im Album:
Fotos vom Projekt - Hier klicken!

Wann kann man uns sonst treffen?

Immer zum offenen Gartentreff am Samstag ab 14.00 Uhr im Permakulturgarten an der Bleichstraße 185.

Die Transition Kindergruppe trifft sich an jedem letzten Samstag im Monat um 14.00 Uhr im Gemeinschaftsgarten an der Bleichstraße.

 


Diesen Artikel weiterempfehlen
Share

Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht angezeigt.
Mollom CAPTCHA (Audio-CAPTCHA abspielen)
Geben Sie die Zeichen ein, die in den oben gezeigten Bild zusehen sind. Wenn die Zeichen unlesbar sind, senden Sie das Formular ab und ein neues Bild wird generiert. Groß-und Kleinschreibung wird nicht beachtet.