Transition Town Bielefeld unter den Nominierten für Bielefeld-Preis 2013!

Zusammenfassung: 
Der Bielefeld-Preis wird von BGW und Radio Bielefeld verliehen und würdigt Engagement „von Bielefeldern für Bielefelder". Transition Town Bielefeld war unter den 10 Nominierten für den Bielefeld-Preis 2013 zum Thema "Umwelt | Natur | Schutz". Die Themenschwerpunkte des mit insgesamt 14.500 Euro dotierten Preises wechseln jährlich. Ausgezeichnet werden Bielefelder Projekte, Initiativen, Vereine oder Einzelpersonen, die sich in besonderer Weise für Andere engagieren.

Thema 2013: Umwelt – Natur – Schutz

Umwelt- und Naturschutz geht jeden etwas an und alle können dazu einen Beitrag leisten. In Bielefeld beweisen zum Beispiel blühende Wiesen am Johannisberg und die Lutter in Trinkwasser­qualität erfolgreiches Engagement für die Umwelt. Der Bielefeld-Preis 2013 zeichnet innovative Projekte, Ansätze und Konzepte aus, die für die Umwelt "vor der eigenen Haustür" mobilisieren. Ebenso angesprochen waren Projekte aus der Umwelt­bildung, etwa Initiativen von Vereinen, Schulen und Kindergärten, anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen oder auch Einzelpersonen.

Transition Town Bielefeld war unter den 10 Nominierten für den Bielefeld-Preis 2013.

Am 9. April ermittelte eine Jury die ersten 3 Plätze für den Bielefeld-Preis, die dann am 3.Mai im Theater am Alten Markt bei der Siegerehrung bekannt gegeben wurden. Außerdem wurde auch der Publikumspreis vergeben, der auf der Website von Radio Bielefeld per Abstimmung ermittelt wurde.

Den ersten Preis gewann das Naturpädagogische Zentrum Schelphof (i.d.Nähe der Müllverbrennungsanlage), den zweiten Preis die Recyclingbörse und den dritten Preis die Luttergärten des Helmholtzgymnasiums. Den Publikumspreis gewann das Waldpapierprojekt der Plaßschule. Gratulation an alle Preisträger und Nominierten.

Hier gibt es einen kurzen Film- & Audiobeitrag, den das Radio Bielefeld Team bei uns am 28.03.2013 im Permakulturgarten an der Bleichstraße erstellt hat:

http://www.radiobielefeld.de/aktionen/der-bielefeld-preis-2013/transition-town-bielefeld-e-v.html

Audiobeitrag anhören - Hier klicken!

Infos zum Bielefeld-Preis: www.bielefeld-preis.de


Diesen Artikel weiterempfehlen
Share

Kommentare

Bielefeld - Preis an Transition Town Bielefeld

Hier wird vorgedacht und gegengesteuert. Die schlechten Entwicklungen der Vergangenheit müssen umgekehrt werden.

Einen Kommentar hinterlassen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht angezeigt.