TT Bielefeld Permakulturgarten Bleichstraße in Gefahr: Bebauungsplan "In den alten Gärten" liegt ab 27.1. aus

Zusammenfassung: 

Liebe Transition-Town Gartenfreunde,

soeben (19.1.) haben wir die Nachricht erhalten, daß das alte Grabeland an der Bleichstraße, in dem auch unser Permakulturgarten liegt, in Gefahr gerät...!
Ab dem 27.Januar liegt darüber für einen Monat ein Bebauungsplan im Bauamt aus.
Einen Monat lang können dann Einwendungen eingereicht werden.

Vor etwa 3 Jahren gab es schon einmal einen Versuch, die Gärten abzuräumen und dort mit einer Bebauung zu beginnen. Damals hatte sich eine Gruppe Anwohner und Gartenpächtern gewehrt, und der Plan ist dann erst mal in der Schublade verschwunden. Jetzt traut er sich (leider!) wieder raus..:)

Als wir unseren TT Bielefeld Permakulturgarten vor einem Jahr von der Stadt Bielefeld pachteten, wurde uns schon ganz klar gesagt, dass nicht sicher sei, wie lange der Garten genutzt werden könne, und das Planungen zur Bebauung bestehen.
Dennoch sind wir uns mit vielen AnwohnerInnen und GartenbetreiberInnen dort einig, dass das gesamte Grabeland-Areal dort als grünes Kleinod / grüne Lunge gerade in dem Bereich der Stadt insgesamt absolut erhaltungs- und ausbauwürdig ist; und das nicht nur im Interesse der z.t. jahrzehntelangen PächterInnen, sondern auch vieler AnwohnerInnen und der Nachbarschaft allgemein.

Ab Freitag 27.1 liegt der Plan - zur Einsicht / zum Besprechen / zum Fragen stellen an die Mitarbeiter dort - im Bauamt in der Wilhelmstr.3, ehemalige Stadtbibliothek, 4. Etage, 8.30h-14.00h aus; ab dann für 1 Monat.

Anschließend nach 14.00h bis ca 16h/17h treffen sich alle, die aktiv bei der Erhaltung des Gartens mitwirken möchten, in der "Deine (H)Eis(s) Bar" (Ritterstr.6) www.deine-eisbar.de.
-> Trinken was, essen Kuchen oder eine heiße Suppe und können das Erfahrene reflektieren, weiter planen, Taten vorbereiten, träumen, feiern... zum Beispiel:
BBBG - Bielefeld-braucht-bunte-Gärten
* BürgerBeteiligungsgemeinschaftBleichstraßegärten "Da ham wir den Salat" A

lso Termin bitte schon mal vormerken, sich verabreden und Anregungen, und Infos rückmelden an unsere TT Bielefeld Mailadresse.
Herzliche
Herzliche Grüße, die TT Bielefeld Garten-Gruppe

Bebauungsplanbesichtigung Freitag 27.1. im Bauamt Wilhelmstr.3, ehemalige Stadtbibliothek, 4. Etage, 8.30h-14.00h


Diesen Artikel weiterempfehlen
Share

Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht angezeigt.
Mollom CAPTCHA (Audio-CAPTCHA abspielen)
Geben Sie die Zeichen ein, die in den oben gezeigten Bild zusehen sind. Wenn die Zeichen unlesbar sind, senden Sie das Formular ab und ein neues Bild wird generiert. Groß-und Kleinschreibung wird nicht beachtet.