Urban Gardening Pflanzaktion im "Schloßhöfchen" an der Gutenbergschule am 09.05.2018 ab 17 Uhr

Zusammenfassung: 

Einige Monate sind ins Land gezogen, seit unserem ersten Planungstreff für den Gemeinschafts-Garten im Bielefelder Westen. Seitdem haben wir viel nachgedacht, geredet, geplant, am Beet getroffen, nach Spatenspendern gesucht, Pflanzen auf Fensterbänken vorgezogen, einen Regenwassertank aufgestellt, ein Gartenschild entworfen, undundund ....

Nun geht es endlich los: Pflanzzeit ist!

Der Bielefelder Westen bekommt nun seinen Gemeinschaftsgarten (Urban Gardening). Hier können Anwohner*innen und Interessierte zusammenkommen und gemeinsam gärtnern. Das Beet wurde vom Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld vorbereitet, alte Wegesteine entfernt und Mutterboden aufgetragen. Nun sind wir an der Reihe. Die ersten Gehölze stehen bereit und wollen nun im Beet verteilt und in die Erde gebracht werden. Da haben wir bislang: Kornellkirsche, Quitte, Haselnuss, Holunder, Himbeeren, Aronia und Johannisbeeren.

Natürlich brauchen wir auch noch Kräuter, Stauden und Einjährige. Ein wenig haben wir schon auf unseren heimischen Fensterbänken vorgezogen. Wir freuen uns aber auch sehr über Spenden aus anderen Gärten. :-)

Interesse geweckt? Dann kommt vorbei und pflanzt mit uns.

Der "Runde Tisch Urban Gardening" (RTUG) trifft sich seit September 2015 in regelmäßigen Abständen, um sich über neue Projekte auszutauschen, bei bestehenden Initiativen unterstützend zur Seite zu stehen, wenn es irgendwo hakt und neue Ideen zu entwickeln. Meistens hat der RTUG auch geladene Gäste z.B. aus der Bielefelder Verwaltung oder auch Initiativen aus anderen Städten da. Er lädt aber auch Fachexperten zu bestimmten Themen wie z.B. Schulgärten ein. Aber auch das Besuchen von Bielefelder Urban-Gardening-Projekte gehört natürlich dazu. (Transition Town Bielefeld nimmt ebenfalls am RTUG teil).

Datum: Mittwoch, 9. Mai 2018 - 17:00 - 20:00 Uhr
Ort: Gemeinschaftsgarten Schloßhöfchen, Schloßhofstrasse gegenüber der Haus-Nr. 41, Bielefeld

Diesen Artikel weiterempfehlen
Share

Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht angezeigt.