01.06.

Wir müssen leider immer noch die meisten Veranstaltungen absagen. Der Terminkalender sollte aber wieder mehr Beachtung bekommen, da wir erste vorsichtige Schritte unternehmen und z.B. schon einmal mit den Rad-Rettern im Juni wieder anfangen, alles unter Corona-Vorsichtsmaßnahmen. Bis 05.06. werden wir den Kalender aktualisieren und nur noch tatsächliche Termine unter Hygienemaßnahmen einstellen.

››› mehr…

Termine aller Transition Town REPAIR CAFÉS in Bielefeld

Die Termine und Veranstaltungsorte der nächsten Repair Cafés von Transition Town Bielefeld findet man entweder unter "Termine" auf dieser Website oder auf der Website aller deutschen Reparatur-Initiativen (Übersichtsseite für Bielefeld (s.u.) - Einfach im Beitrag auf die Karte klicken oder direkt HIER!).

››› mehr…

Baustellenparty am Tag der Nachbarschaft in der Wandelmühle am 25. Mai

Transition Town Bielefeld in eigenen Räumen! Die provisorische Eröffnung feiern wir schon mal mit einer Baustellenparty am Tag der Nachbarschaft am 25. Mai 2018 von 17 bis 21 Uhr.

››› mehr…

Transition Town Stadtteilgruppe Senne gegründet!

Hip hip hurra! In der Senne haben sich 13 Leute zusammengefunden, um die Stadtteilgruppe Transition Town Senne (TTSenne) zu gründen! Dankenswerter Weise war Judith Gladow von der Neuen Westfälischen dabei und hat einen Bericht erstellt, den Ihr hier lesen könnt:

››› mehr…

Mut zur Verkehrswende | Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl 2020 | Antworten der Parteien

Effektiver Klimaschutz ist ohne eine Verkehrswende nicht möglich. Und die Kommunalwahl in Bielefeld  am 13. September 2020 naht. Die Verkehrspolitik wird im Wahlkampf eine wichige Rolle spielen. Die Wahl wird mit darüber entscheiden, ob wir in Bielefeld eine nachhaltige Verkehrswende schaffen - mit besseren Angeboten für den ÖPNV, den Rad- und Fußverkehr, mit weniger Autoverkehr, mehr Aufenthaltsqualität, mit weniger Lärm und Schadstoffen.

››› mehr…

Die Erdzerstörer | Doku | ARTE

Mit der Erfindung der Dampfmaschine fing es an. Mit revolutionärer Rasanz machte sich der Mensch die Erde Untertan. Eine Erfindung jagte die nächste, eine Technologie toppte die andere. Für mehr Komfort. Mehr Konsum. Mehr Wohlstand. Und die Erde? Wie lange hält sie den Menschen noch aus? Die arte-Doku wirft einen kompromisslosen Blick auf die vergangenen 200 Jahre des Industriekapitalismus.

››› mehr…

Findet wieder statt: RAD-RETTER Fahrrad-Reparatur-Selbsthilfe am Sa., 08.08. ab 11 Uhr in der Wandelmühle

Zurück nach dem Lockdown: Die Rad-Retter helfen am Sa. 08.08.2020 wieder von 11:00 bis max. 16:00 Uhr in der Wandelmühle. Bring Deinen eigenen Mund-Nasen-Schutz mit und beachte die vorbereiteten Hygienmaßnamen.

››› mehr…

Eine Woche später: RAD-RETTER Fahrrad-Reparatur-Selbsthilfe am Sa., 18.07. ab 11 Uhr in der Wandelmühle

Die Rad-Retter helfen am Sa. 18.07.2020 wieder von 11:00 bis max. 16:00 Uhr in der Wandelmühle. Bring Deinen eigenen Mund-Nasen-Schutz mit und beachte die vorbereiteten Hygienmaßnamen. Melde Dich hier an: 

››› mehr…

Mitmachen beim STADTRADELN 2020 (Sa. 30.05. - Fr. 19.06.)

Wie im letzten Jahr beteiligt sich Transition Town Bielefeld auch in diesem Jahr beim stattfindenden STADTRADELN beim Team des Radentscheid Bielefeld. Das STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, welches das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit rund 1.700 Mitgliedern in 20 Ländern Europas ist. In Bielefeld findet es vom Sa. 30. Mai bis Fr. 19. Juni statt. Wer möchte kann uns wieder unterstützen und sich für das Team "Radentscheid Bielefeld" (als Unterteam von "Mut zur Verkehrswende") anmelden.

››› mehr…

Findet wieder statt: RAD-RETTER Fahrrad-Reparatur-Selbsthilfe am Sa., 13.06. ab 11 Uhr in der Wandelmühle

Zurück nach dem Lockdown: Die Rad-Retter helfen am Sa. 13.06.2020 wieder von 11:00 bis max. 16:00 Uhr in der Wandelmühle. Bring Deinen eigenen Mund-Nasen-Schutz mit und beachte die vorbereiteten Hygienmaßnamen. Melde Dich hier an: 

››› mehr…
Syndicate content