Baustellenparty am Tag der Nachbarschaft in der Wandelmühle am 25. Mai

Transition Town Bielefeld in eigenen Räumen! Die provisorische Eröffnung feiern wir schon mal mit einer Baustellenparty am Tag der Nachbarschaft am 25. Mai 2018 von 17 bis 21 Uhr.

››› mehr…

Transition Town Stadtteilgruppe Senne gegründet!

Hip hip hurra! In der Senne haben sich 13 Leute zusammengefunden, um die Stadtteilgruppe Transition Town Senne (TTSenne) zu gründen! Dankenswerter Weise war Judith Gladow von der Neuen Westfälischen dabei und hat einen Bericht erstellt, den Ihr hier lesen könnt:

››› mehr…

Termine aller Transition Town REPAIR CAFÉS in Bielefeld

Die Termine und Veranstaltungsorte der nächsten Repair Cafés von Transition Town Bielefeld findet man entweder unter "Termine" auf dieser Website oder auf der Website aller deutschen Reparatur-Initiativen (Übersichtsseite für Bielefeld (s.u.) - Einfach im Beitrag auf die Karte klicken oder direkt HIER!).

››› mehr…

Unterstützt uns für ein neues BISELA Lastenrad beim BieleFriends-Award 2019!

Bis zum 21. Februar 2019 könnt Ihr uns mit eurer Stimme beim BieleFriends-Award 2019 für ein neues freies Lastenrad unseres Projektes "BISELA" (Bielefeld sein Lastenrad) unterstützen, daß dann allen Bielefelder*innen zur Verfügung steht. Da durch das Abstimmungsverfahren jeder nur eine Stimme abgeben kann, ist aber es wichtig, daß diese Info, schnell möglichst viele Bielefelder erhalten.

››› mehr…

Berlin–Athen und wieder zurück, 7000 km | Vortrag von Florian Keiper am Fr. 15.02.2019 um 19 Uhr i.d. VHS

2013 fuhr Florian Keiper mit seinem Fahrrad von Berlin nach Athen und wieder zurück. Die Erlebnisse der Tour hat er in einen unterhaltsamen Vortrag zusammengefasst. Ein Radreisevortrag im Murnau-Saal der VHS im Ravensberger Park, der ohne Hochglanzfotos und Zeitrafferaufnahmen auskommt, dafür aber durch wunderbare Geschichten von Abenteuer und zauberhaften Menschen besticht. Ein Vortrag, der auch mitten im Winter Lust macht, selbst auf große Entdeckungsreise zu gehen.

››› mehr…

8. Bielefelder Saatgutbörse | Saatgut kaufen oder tauschen am So. 03.03.2019 ab 14 Uhr i.d. VHS

Zum nahenden Frühlingsanfang lädt Transition Town Bielefeld zur achten Saatgutbörse am Sonntag, den 03.03.2019 von 14:00 - 18:00 Uhr in der VHS Bielefeld ein. Auch in diesem Jahr bieten wir Gärtnern, Selbstversorgern und solchen, die es werden wollen, die Möglichkeit Bio-Saatgut zu erwerben oder Mitgebrachtes aus dem eigenen Garten zu tauschen. Zusätzlich gibt es auch Infotische und eine Kinderecke.

››› mehr…

Klima- & Ressourcenschutz nach Kattowitz - Was kann jeder Einzelne beitragen? | Vortrag von Dr. Harry Lehmann am Di. 19.02.2019

In seinem Vortrag in der Bürgerwache am Siegfriedplatz fasst Dr. Lehmann den aktuellen Stand der Erkenntnisse zum Nexus Ressourcenschonung und Klimawandel zusammen. Ziel der damit verbundenen Analysen ist es, die Potenziale einer engeren Verknüpfung der umweltpolitischen Handlungsfelder Klimaschutz und Ressourcenpolitik auszuloten und mögliche Synergien beider Politikfelder aufzuzeigen.

››› mehr…

Gewaltfreie Kommunikation (GfK) | Vortrag von Ralf Jürgens am Di. 15.01.2019 um 19:30 i.d. Bürgerwache

Empathie (Mitfühlen) und gegenseitige mitmenschliche Achtung sind das Kernstück der Gewaltfreien Kommunikation (GfK). Was brauche ich (Empathie für mich selbst)? Und was braucht mein Mitmensch (Empathie in mein Gegenüber)? Und wie kommen wir in einen Austausch darüber, der von Ehrlichkeit und gegenseitiger Achtung geprägt ist, in dem beide Seiten ihre Verantwortung für die eigenen Gefühle und nehmen? 

››› mehr…

Jahresfeier 2018 am Sa. 12.01.2019 ab 17 Uhr für alle TTBI-Aktiven

Ihr lieben Leute, die Ihr gemeinsam gekocht, repariert, getüftelt, organisiert, gegärtnert und mit so vielen anderen Ideen den Wandel, die Transition, mit Leben erfüllt und unterstützt habt, seid herzlich willkommen zu unserer Weihnachtsfeier am 12. Januar 2019 ab 17 Uhr in unserer Wandelmühle!

››› mehr…
Syndicate content