AG Verkehr

Durch den Vulkanausbruch in Island hat unsere hochmobile Gesellschaft erlebt, was passiert, wenn nur ein einziger Verkehrsträger ausfällt, weil uns die Natur Grenzen setzt. War es ein Vorgeschmack darauf, was uns angesichts von Klimawandel und Ölknappheit bevorsteht? Zum Glück nicht, denn der Klimawandel und das Versiegen der Erdölvorräte kommen nicht plötzlich wie ein Vulkanausbruch. Wir können uns auf sie einstellen - ich sage: besser früher als später. Aber die Herausforderung ist dennoch gewaltig. (Horst Köhler, 27.05.2010)… ››› mehr…

Unser Team "Transition BIkers" beim STADTRADELN 2017 (So. 11.06. - Sa. 01.07.)

Wie in den letzten Jahren beteiligt sich Transition Town Bielefeld auch in diesem Jahr beim stattfindenden STADTRADELN mit einem eigenen Team. Das STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, welches das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit rund 1.700 Mitgliedern in 20 Ländern Europas ist. In Bielefeld findet es vom So. 11. Juni bis Sa. 01. Juli statt. Wer möchte kann uns wieder unterstützen und sich für unser Team "Transition BIkers" anmelden.

››› mehr…

Unser Team "Transition Town BIkers" beim STADTRADELN 2016 (Sa. 11.06. - Fr. 01.07.)

Wie in den letzten Jahren beteiligt sich Transition Town Bielefeld auch in diesem Jahr beim stattfindenden STADTRADELN mit einem eigenen Team. Das STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, welches das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit rund 1.700 Mitgliedern in 20 Ländern Europas ist. In Bielefeld findet es vom Sa. 11. Juni bis Fr. 01. Juli statt. Wer möchte kann uns wieder unterstützen und sich für unser Team "Transition Town BIkers" anmelden.

››› mehr…

Transition Town Infostand bei "Ohne Auto mobil" am So. 27.09.2015 von 10 - 18 Uhr

Am 27. September 2015 erobern Radfahrer, Skater, Jogger und Fußgänger die Straße! Dann findet zum vierten Mal die Veranstaltung „ohne auto mobil" auf der B61 zwischen Herford und Bielefeld statt. Gemeinsam greifen die beiden Nachbarstädte das Thema „Mobilität” auf und ermöglichen den Besuchern die Strecke ohne Auto (mobil) und Motorenlärm zu erleben - dafür aber mit viel Bewegung, Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Transition Town Bielefeld beteiligt sich in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Infosstand (diesmal auf dem Rathausplatz (Niederwall 25)).… ››› mehr…

Freie Lastenräder für Bielefeld | BISELA Crowdfunding

BISELA steht für "Bielefeld sein LASTENRAD" und mit diesem Projekt möchte Transition Town Bielefeld den BürgerInnen unserer Stadt zeigen, dass viele Wege in der Stadt mit einem Lastenrad gut zu schaffen sind. Wir wollen die Schwelle zum Ausprobieren und Nutzen eines Lastenrades so niedrig wie möglich machen und jedem die Möglichkeit geben, ein Lastenrad einzusetzen und für sich als Transportlösung zu entdecken. Deshalb starten wir ein lokales Crowdfunding für Lastenräder. Wenn wir auf diese Weise die Finanzierung sichergestellt haben - und erst dann - ziehen wir das Geld von den SpenderInnen ein. Mit den Spenden kaufen wir die Lastenräder und Zubehör, das für den Verleih notwendig ist.

››› mehr…

Stadtradel-Aktion: "1. gut gemeinter Rad-Schlag | Für mehr Fahrradpräsenz auf unseren Straßen" am Fr. 19.06.

Wie sähe es aus, wenn in unserer Stadt so viele Fahrräder wie Autos unterwegs wären? Nun, wir hätten auf jeden Fall einen riesigen Schritt in Richtung Verkehrsberuhigung gemacht. Das Transportmittel „Fahrrad“ bietet so viele Vorteile, da bleibt für Nachteile kein Platz mehr. Transition Town Bielefeld organisierte daher im Rahmen des Stadtradelns dieses Jahr eine besondere Fahrrad-Aktion: "1. gut gemeinter Rad-Schlag | Für mehr Fahrradpräsenz auf unseren Straßen“ auf den Straßen im Stadtteil rund um den Siegfriedplatz. Einige Radler trafen sich dann am Ende der Aktion um 17 Uhr zu einem Abschlußfoto auf dem Siegfriedplatz.… ››› mehr…

STADTRADELN von So. 7.6. - Sa. 27.6. | Unser Team "Transition BIkers" dabei

Wie in den Jahren letzten Jahren beteiligt sich Transition Town Bielefeld auch in diesem Jahr beim zum achten Mal stattfindenden STADTRADELN (So. 07. – Sa. 27. Juni 2015) mit einem eigenen Team. Das STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, welches das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit rund 1.700 Mitgliedern in 20 Ländern Europas ist. Wer möchte kann uns und Bielefeld wieder unterstützen und sich für unser Team "Transition BIkers" anmelden.… ››› mehr…

Fahrradunfallauswertung Bielefeld 2002-2013

Das Fahrrad ist unstrittig eines der umweltschonenden Verkehrsmittel. Es spart im Nahmobilitätsbereich außerdem Zeit, ist kostengünstiger und dient nebenbei der körperlichen Fitness. Eine Steigerung des Fahrradanteils beim Verkehrsaufkommen wäre also begrüßenswert. Ist Rad fahren aber besonders gefährlich? Gibt es typische Radunfälle? Und welche Ansatzpunkte gibt es zur Hebung der Sicherheit? Die Bielefelder Verkehrsverbände ADFC, GAFF und VCD, die im Arbeitskreis Rad der Stadt mitarbeiten, haben die Unfalldaten der Jahre 2002-2013 nach diesen Fragen ausgewertet und legen hier die Ergebnisse vor.… ››› mehr…

Petition zur Aufhebung der Benutzungspflicht von Radwegen in Bielefeld

Nach der Straßenverkehrsordnung müssen bestehende Radwege anhand von Qualitäts- und Sicherheitskriterien bereits seit Oktober 1998 überprüft werden, weil der Gesetzgeber erkannt hat, daß das Radfahren auf der Fahrbahn in den meisten Fällen Sicherheitsvorteile gegenüber dem Radweg bringt. Eine Pflicht zur Benutzung darf es daher nur dort geben, wo aufgrund der besonderen örtlichen Verhältnisse eine Gefahr für die Sicherheit des Verkehrs besteht. Dann können Radfahrende entscheiden, ob sie die Fahrbahn oder den Radweg benutzen. Die Radwegbenutzungspflicht ist die Ausnahme.… ››› mehr…

Die 1. Bielefeld Stadtwandel-(Rad)-Tour “Urbane Gärten” am Sa. 19.07. ab 14 Uhr

Auf neuen Wegen in deiner Stadt! Einladung zu einem etwas anderen Stadtrundgang: Wir besichtigen nicht die Superlativen vergangener Zeiten, sondern Orte an denen nachhaltiges für die Zukunft entsteht. Komm mit! In Bielefeld leisten zahlreiche Initiativen unermüdlich Arbeit für den Klimaschutz – ohne dass dies in der Regel der breiten Öffentlichkeit bekannt ist. Transition Town Bielefeld ist eine von nur 5 Pilot-Initiativen in ganz Deutschland, die momentan am bundesweiten Stadtwandeln-Projekt teilnehmen.… ››› mehr…
Syndicate content