4. Krautwerkstatt - Sauerkraut selber machen! am Di. 20.10.2015 ab 19:30 Uhr in der Bürgerwache

Sauerkraut oder Sauerkohl ist durch Milchsäuregärung konservierter Weißkohl oder Spitzkohl und wird meist gekocht als Beilage gegessen. Es gilt international als eines der bekanntesten deutschen Nationalgerichte. Sauerkraut ist reich an Milchsäure, Vitamin A, B, C, K und Mineralstoffen und mit den Kohlgemüsen ein wichtiger heimischer Vitamin-C-Lieferant im Winter. Wie schon in den letzten Jahren wollen wir am Di. 20.10.2015 ab 19:30 Uhr in der Bürgerwache am Siegfriedplatz wieder gemeinsam Sauerkraut herstellen. … ››› mehr…

WDR Lokalzeit OWL berichtet von 3. Krautwerkstatt am Di. 21.10.2014

Wie schon die letzten beiden Jahre haben wir am Di. 21.10. in der Bürgerwache wieder gemeinsam Sauerkraut hergestellt. Den Kohl zum verarbeiten besorgten wir, solange der Vorrat reichte konnten wir dann kleine Eimer mit Sauerkraut gegen eine Spende abgeben! Diesmal hatten wir außerdem ein Fernsehteam der WDR-Lokalzeit OWL in der Bürgerwache zu Gast. Reporter Jörg Brökel berichtete dann live während in der Krautwerkstatt gehobelt & gestampft wurde.… ››› mehr…

Kochkurs "Vegan, regional & saisonal" mit Gemüse aus dem TT-Garten am Fr. 29.08. um 17:30 Uhr

Die Transition Town Bielefeld AG Reskilling veranstaltet am Freitag 29.08. ab 17:30 Uhr wieder einen Kochkurs im Alt & Jung Wohncafé am Flehmannshof 21a. Das Motto diesmal "VEGAN, REGIONAL & SAISONAL". Die Hauptzutaten werden diesmal vorher frisch in unserem Transition Town Garten im "Grünen Band" geerntet. Es wird also mit "nicht-zertifiziertem" Bio-Gemüse gekocht. Für das Gemüse wandert eine Spende in die Kasse der Gartengruppe.… ››› mehr…

2. Krautwerkstatt - Sauerkraut selber machen! am Di.15.10.2013 um 19:30 Uhr

Sauerkraut oder Sauerkohl ist durch Milchsäuregärung konservierter Weißkohl oder Spitzkohl und wird meist gekocht als Beilage gegessen. Es gilt international als eines der bekanntesten deutschen Nationalgerichte. Sauerkraut ist reich an Milchsäure, Vitamin A, B, C, K und Mineralstoffen und mit den Kohlgemüsen ein wichtiger heimischer Vitamin-C-Lieferant im Winter. Wie schon im letzten Jahr im Dezember, wollen wir am Di. 15.10. ab 19:30 Uhr in der Bürgerwache wieder gemeinsam Sauerkraut herstellen. Und weil wir ja lernfähig sind dieses Jahr schon im Oktober.… ››› mehr…

Bilder & Rezepte vom 21. Kochkurs "Essen mit regionalen & saisonalen Zutaten"

Der einundzwanzigste von der Transition Town Bielefeld AG Reskilling veranstaltete Kochkurs fand am Freitag, den 12. Juli 2013, um 17:30 Uhr unter dem Motto "vegane Rezepte" statt und die Kochgruppe konnte einige Tricks und Kniffe der veganen Küche selbst ausprobieren. Gekocht wurde wieder mit regionalen & saisonalen Zutaten. Der Kochkurs fand im Alt & Jung Wohncafé am Flehmannshof statt. Bilder davon und die Rezepte findet man hier!… ››› mehr…

Bilder & Rezepte vom 20. Kochkurs "Essen mit regionalen & saisonalen Zutaten"

Der zwanzigste von der Transition Town Bielefeld AG Reskilling veranstaltete Kochkurs fand am Freitag, den 21. Juni 2013, um 17:30 Uhr unter dem Motto "Spargel" statt. Gekocht wurde wieder mit regionalen & saisoanlen Zutaten. Der Kochkurs fand im Alt & Jung Wohncafé am Flehmannshof statt. Bilder davon und die Rezepte findet man hier!… ››› mehr…

Bilder & Rezepte vom 19. Kochkurs "Essen mit regionalen & saisonalen Zutaten"

Der neunzehnte von der Transition Town Bielefeld AG Reskilling veranstaltete Kochkurs fand am Freitag, den 19. April 2013, um 17:30 Uhr unter dem Motto "Spinat" statt. Gekocht wurde wieder mit regionalen & saisoanlen Zutaten. Der Kochkurs fand im Alt & Jung Wohncafé am Flehmannshof statt. Bilder davon und die Rezepte findet man hier!… ››› mehr…

Bilder & Rezepte vom 18. Kochkurs "Essen mit regionalen & saisonalen Zutaten"

Der achtzehnte von der Transition Town Bielefeld AG Reskilling veranstaltete Kochkurs fand am Freitag, den 15. März 2013, um 17:30 Uhr unter dem Motto "Sauerkraut" statt. Gekocht wurde auch mit unserem selbstgemachten Sauerkraut aus der "Krautwerkstatt" die wir im Winter 2012 in der Bürgerwache veranstaltet haben. Der Kochkurs fand wieder im Alt & Jung Wohncafé am Flehmannshof statt. Bilder davon und die Rezepte findet man hier!… ››› mehr…

Bilder & Rezepte vom ReSkilling Workshop "Einkochen & Einsalzen"

Am 22. Februar 2013 hat sich die Transition Town Bielefeld Reskilling – Kochgruppe im Alt & Jung Wohncafé am Flehmannshof getroffen, um unter dem Motto "Haltbarmachen wie früher – Einkochen und Einsalzen" diese traditionellen Konservierungsverfahren auszuprobieren. Unter der Leitung von Jutta Deitermann (Archäologisches Freilichtmuseum Oerlinghausen) und Dagmar Heckmann (Slow Food Bielefeld) wurden verschiedene Methoden ausprobiert.… ››› mehr…

Bilder & Rezepte vom 17. Kochkurs "Essen mit regionalen & saisonalen Zutaten"

Der siebzehnte von der Transition Town Bielefeld AG Reskilling veranstaltete Kochkurs fand am Freitag, den 18. Januar 2013, um 17:30 Uhr unter dem Motto "Porree und mehr" statt. Gekocht wurde wieder im Alt & Jung Wohncafé am Flehmannshof. Bilder davon und die Rezepte findet man hier! Der nächste ReSkilling-Workshop zum Thema "Haltbarmachen wie früher – Einkochen und Einsalzen" findet am Fr. 22.02.2013 statt. Es sind noch Plätze frei!… ››› mehr…
Syndicate content