Wir machen der Energiewende Beine - Vortrag & Diskussion am Di, 21.02.2017 in der Bürgerwache

Die Friedensfördernde Energie-Genossenschaft Herford eG (FEGH) hat inzwischen einige Projekte realisiert und gibt gerne ihre Erfahrungen weiter. Best Practice-Beispiele werden vor- und zur Diskussion gestellt.

››› mehr…

Backen mit der Kraft der Sonne!

Für dieses Projekt wagten wir uns an einen Ort in Bielefeld mit besonderer Energie – das AJZ. Dort gibt es nicht nur jede Menge Punkkultur, sondern auch eine hervorragend ausgestattete Holzwerkstatt, in der Outsider herzlich willkommen sind.… ››› mehr…

Kochen mit der Sonne: Unser Reflektorkocher-Bau

Ende Januar diesen Jahres bekamen wir Besuch aus dem Umfeld von Transition Town Münster. Helmut wollte gerne Solarkocher bauen, und da er eine aus dem Internet erhaltene Bauanleitung für einen sogenannten 1€-Kocher aus Pappe und Alufolie gleich mitbrachte, lag es nahe, das Ganze einfach mal auszuprobieren.… ››› mehr…

Smart Grids – „Kluge“ Energienetze für den Wandel

Was wäre wenn dein Zuhause weiß, wann es die Waschmaschine anstellen muss, weil gerade fast niemand sonst Energie nachfragt und sie sehr günstig ist? Der bewusste und effiziente Umgang mit Energie ist ein wichtiger Bestandteil für eine erfolgreiche Energiewende. Auf der CeBit hat ein Mitglied der Energiegruppe E-Energy entdeckt, ein durch das Bundesministerium gefördertes Forschungsprojekt mit sechs Modellregionen. … ››› mehr…

Willkommen in der Zukunft - Mobiles Hühnerhaus mit Insel-Solaranlage

Große Photovoltaikanlagen bauen, die ganze Dächer füllen, können inzwischen viele. Kleine Anlagen für individuelle Lösungen sind dagegen eine echte Herausforderung. Genau das Richtige also für unsere Energiegruppe. In Bielefeld gibt es einen Unternehmer, der kleine mobile Hühnerhäuser entwickelt und an Menschen verkauft, die Eier von den eigenen Hühnern im eigenen Garten genießen wollen. Ralf Müller ist gelernter Landwirt und Hühner liegen ihm am Herzen. Er möchte das Haushuhn wieder salonfähig machen.… ››› mehr…

Was ist ein Rocket Stove und was ist ein Rocket Stove Mass Heater?

Im Internet und unter YouTube finden sich Bauanleitungen und Vorführungen eines einfach herzustellenden, energiesparenden Ofens. Der Rocket Stove begnügt sich mit trockenen Zweigen und Restholz – also erneuerbarer, nachwachsender Energie. Wie entsteht aus Blechbüchsen ein einfacher Rocket Stove zum Wasserkochen? Und wie kann man nach dem gleichen Prinzip mit einem Rocket Mass Heater einen Wohnraum beheizen? Das will sich die Energiegruppe von Transition Town Bielefeld am Mittwoch, den 19.06.2013 um 19:00 Uhr vor Ort anschauen.… ››› mehr…

Biomeiler oder Die Macht der Milliarden (Mikroben)

Ein Biomeiler ist ein „Wärme-Kraftwerk“, dessen aufgeschichtete Biomasse ihre Wärme auf darin verlegte Leitungen überträgt. Ein Biomeiler kann je nach Bauart 18 - 24 Monate lang Warmwasser erzeugen. Er funktioniert genauso wie ein Komposthaufen und kann als Durchlauferhitzer einen Haushalt mit warmem Wasser versorgen oder in einem Heizkreislauf mit Pufferspeicher an eine Heizung angeschlossen werden.… ››› mehr…

"TRANSITION STREETS" - Vorstellung & Kennenlerntreffen des Projektes

Das Projekt „Transition Streets“ (in Deutsch etwa: „Energiewende-Straßen“) bildet eine kleine Gruppe von Nachbarn und Freunden. Man trifft sich sechs mal alle 2-3 Wochen, um einfache, praktische Energiesparmaßnahmen zu Hause einzurichten. 
Man lernt z.B. den Stromverbrauch zu messen, einfache Isolierungen selbst einzubauen, ob ein Wassermengenregler an der Dusche lohnt und wie man Lebensmitteln aus der Region bezieht.… ››› mehr…

ENERGIEWENDE selbst gemacht - Das Solarkraftwerk Laborschule

Zum 1. Juni 2011 geht das geplante Solarkraftwerk auf dem Dach der Laborschule Bielefeld in Betrieb. So verwirklicht sich eine Idee, die schon seit mehreren Jahren existiert. Gedacht als eine Investition in saubere, erneuerbare Energie hat das Projekt nach den aktuellen Ereignissen in Japan zudem verstärkt Bedeutung als Schritt in Richtung Ausstieg aus der Atomkraft erhalten.… ››› mehr…

Gross-Kundgebung „Castor stopp, Atomausstieg sofort!“

Am 06. November, um 13 Uhr, findet in Dannenberg eine Bundesweite Demonstration gegen die Atompläne der Bundesregierung statt. … ››› mehr…
Syndicate content