Repair Café (für elektrische Haushaltsgeräte etc.) jeden 1.Sonntag im Monat

Zusammenfassung: 

Was macht man mit einem Toaster oder anderen Haushaltsgeräten die nicht mehr funktionieren? Wegwerfen? Denkste! Am 24.Februar kamen Interessierte in das erste Repair Café in der Eisb@r in der Ritterstraße 6 und reparierten Sie einfach wieder! Repair Cafe-Vorläufer gibt es bereits in Holland und in Köln. Repair Cafés sind Treffen, bei denen die Teilnehmer alleine oder gemeinsam mit anderen Dinge reparieren. Nach dem erfolgreichen Start findet das Repair Café immer am ersten Sonntag im Monat statt.

Im Repair Café ist Werkzeug und Material für alle möglichen Reparaturen vorhanden. Transition Town Bielefeld fand die Idee toll und wollte damit zum ersten Mal in Bielefeld ein Repair-Café veranstalten. Am Sonntag, dem 24.02.2013 startete das erste Repair Café in der Eisbar. Die Teilnehmer/Innen brachten defekte Geräte von zu Hause mit. Elektrik-Experten mit Fachverstand waren anwesend und gaben Anleitung zum Selber-Reparieren.

Was hatte Chancen repariert zu werden? Elektro-Geräte, die man mit einer Hand noch tragen kann, aus Küche, Büro, Wohnzimmer – keine Waschmaschinen, Geschirrspüler, weiße Ware. Aber z.B. Toaster, Radio, Computer, Steh-Lampe, Bohrmaschine – halt alles, was Kabel und Stecker hat. Die Teilnahme war kostenlos, statt dessen konnte man nach eigenem Ermessen eine Spenden leisten.

Elektrogeräte sind auf diese Weise länger brauchbar und werden nicht weggeworfen. Rohstoffe und Energie werden somit eingespart. Das gilt auch für die klimaschädlichen CO2-Emissionen. Denn bei der Herstellung neuer Produkte und beim Recycling von Gebrauchtgegenständen wird CO2 freigesetzt.

Man kann in einem Repair Café immer eine Menge lernen. Wer nichts zu reparieren hatte, nahm sich eine Tasse Kaffee oder Tee. Oder man half jemand anderem bei der Reparatur. Mit der Reparaturquote war das Expertenteam zufrieden.

Hier noch zwei Links dazu: http://www.repaircafe.de | http://dingfabrik.de/repaircafe/

Übrigens: Jeden dritten Samstag im Monat bietet Transition Town Bielefeld Unterstützung bei einfachen Reparaturen am eigenen Fahrrad. Drei erfahrene Hobbyschrauber bieten Anleitung und Hilfe. Werkzeug ist vorhanden, Ersatzteile müssen selbst mitgebracht werden. Die Fahrrad-Selbsthilfe ist ein Teil der Transition Reskilling Gruppe. (http://www.ttbielefeld.de/content/fahrrad-selbsthilfe-erster-re-skilling-workshop)

Ort: Deine Eisb@r, Ritterstraße 6, Bielefeld (Altstadt)

__________________________________

Hintergrund der Re-Skilling Idee:

Viele Fähigkeiten und Kulturtechniken, die von Generation zu Generation weitergereicht wurden, gehen in der modernen Wegwerfgesellschaft verloren. Diese Erkenntnis ist für uns der Anlass das (Wieder-) Erlernen von Fertigkeiten „aus Großmutters Zeiten“, auch „reskilling“ genannt, aktiv zu fördern. Darin sehen wir auch eine wichtige Vorbereitung auf eine Zeit mit immer knapper und teurer werdenden Energie- und Transport-Ressourcen.

In der AG „Reskilling“ möchten wir uns z.B. gerne (u.a.) mit diesen Themen beschäftigen:

  • • Zubereitung und Haltbarmachung von einheimischen Lebensmitteln
  • • Reparatur von Kleidung und anderen Haushaltsgegenständen
  • • Werken, Basteln, Stricken etc. mit hiesigen Materialien

Reskilling

Wir suchen auch immer nach weiteren Menschen, die Lust haben ihr Wissen und Können im Rahmen von selbst organisierten Veranstaltungen weiterzugeben. Interessierte sind jederzeit – auch nur zum Reinschnuppern – herzlich willkommen.

Email: reskilling(at)ttbielefeld.de


Diesen Artikel weiterempfehlen
Share

Kommentare

Laptop

Guten Tag,
ich habe einen 2 Jahre alten Laptop,der nicht mehr anspringt. Könnte ich damit bei Ihnen vorbei kommen? Falls ja könnten Sie mir dafür einen Termin nennen?
MfG
Dirk Piorr

Defekter TFT-Monitor

Habe einen 19"-TFT-Monitor, der nach dem Einschalten nicht mehr in den regulären Betriebsmodus hochfährt.

Leider sind keinerlei elektrotechnischen Kenntnisse vorhanden, zudem hindert mich eine starke Sehbehinderung am Eingriff in die Feinmechanik.

Meine Vermutung geht dahin, daß das Netzteil des Monitores schadhaft ist.

Daher die Frage, wann das nächste Treffen in der Bürgerwache am Siggi stattfindet.

Vielen Dank für die Mithilfe! Das ist eine sehr gute Einrichtung, weil man nicht immer alles fortwerfen muß, nur weil's kaputt/defekt ist!

Viele Grüße,
BieleToppi (Volker)

MacBook

Hallo liebe Handwerker :-)

Ich habe ein Problem mit meinem MacBook. Es hat einen leichten Wasserschaden, sodass der Bildschirm dunkel bleibt, der Rest dennoch weiterhin funktioniert. Hat jemand von euch eine Idee, wie man das Problem beheben könnte, kennt sich damit jemand aus?

Hilfe!

Hallo,
Ich habe ein altes Grundig 2077 Radio geerbt. Leider funktioniert es nicht mehr. Wollte mich schnell informieren ob ich mal zu einem Repair Café mit dem Alten Schätzchen vorbei kommen darf. Und ob die Möglichkeit besteht das Radio wieder in den Gang zu kriegen?
LG Eddy

Canon-Drucker abzugeben

Ich möchte einen Canon PIXMA 4700 mit defektem Druckkopf ( Fehlermeldung B200, leider kann ich ihn nicht selbst austauschen )günstig abgeben.

Kopfhörer Stecker defekt

Hallo

Ich habe leider bis dato kein Glück gehabt eine Werkstatt in Bielefeld zu finden die meinen Kopfhörern einen neuen Stecker anlöten könnte. Wer könnte mir da weiter helfen.

Ich will mir nicht um bedingt neue kaufen da die doch echt gut geklungen haben.

Mfg

Kopfhörer Stecker reperatur:-)

Ich hoffe dass bis jetzt dein Problem ist gelöst worden...
Wenn nicht...schreib einfach...
Grüß

Kaputte Fahrradkurbel...

Hallo,
ein paar Wochen nach der Reperatur von die rechte Fahrradkurbel in Münster,die Innengewebe ging wieder kaputt?!
Beim Werkstatt/Bielefeld/nur um die alte Kurbel zu abzehen /3 min.Arbeitszeit/verlangen ca.15€ und 24 St.Wartenzeit.
Die ganze Reperatur 65€!!!

Ich wollte diesmal das selbst reperieren,aber zuerst man muss die kaputte Kurbel abzehen...deswegen meine Frage...vielleicht besitz jemand solche Kurbelabzieher und könnte mich damit helfen:-)

Grüß

Krisu/
Bielefeld Quelle

Einen Kommentar hinterlassen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht angezeigt.