AG Energie

Zusammenfassung: 

Der weitaus größte Anteil unserer derzeitigen Energieversorgung basiert auf den fossilen Energiequellen Kohle, Erdöl und Erdgas. Deren Vorkommen haben eine sehr begrenzte Reichweite und erschöpfen sich in absehbarer Zeit. Außerdem greifen wir Menschen durch die Verbrennung dieser fossilen Energieträger massiv in das sensible Gleichgewicht des Kohlenstoffkreislaufes unseres Planeten ein und beeinflussen dadurch spürbar sein Klima.


Foto: Stephan Zech, Sun and Ice GmbH

Diesen erkennbaren Entwicklungen wollen wir nicht weiter einfach tatenlos zusehen. Gemeinsam suchen wir stattdessen nach Möglichkeiten, uns kreativ mit dem Thema 'Energie' auseinander zusetzen und Alternativen seiner Nutzung auszuprobieren.

So beschäftigen wir uns momentan z. B. mit den folgenden Fragen und Projekten bzw. planen dieses für die Zukunft:

    •    Bau einer Miniatur-Windkraftanlage (Savonius-Rotor) und eines Ergometers, mit dessen Hilfe Energie erfahrbar wird
    •    Energie in unserem Alltag: Wie viel Energie steckt z. B. in einer Scheibe Brot? Was genau kann ich mit einer Kilowattstunde Strom machen?
    •    Anwendungen eines Solarkochers
    •    Erstellung eines 'Energie – Quiz'
    •    Geschichte des Umgangs mit Energie in unserer Gesellschaft
    •    Besichtigung verschiedener Kraftwerke: z. B. Holzheiz-/Solarkraftwerk, Brennstoffzelle, Biogas-/Erdwärmeanlage, usw.

Die Mitglieder unserer AG kommen aus ganz unterschiedlichen Gebieten, aber gerade das bereichert unsere Arbeit.

Interessierte neue Teilnehmer/-innen sind jederzeit – auch nur zum Reinschnuppern – herzlich willkommen.

Email: energie@ttbielefeld.de

Links:

Thema Windenergie:

http://scoraigwind.com/

http://www.mrt-wind.com/cms/DE/Home/2.php

 

Thema Energie- und Ressourcen sparen:

http://www.transitiontogether.org.uk/wp-content/uploads/2012/07/1.+GETTING+STARTED+Sep2011.pdf
Quelle:
http://www.transitionstreets.org.uk/

 

verschiedenes:

Leben mit der Energiewende TV:  http://www.newslab.de/newslab/War-Room.html


Diesen Artikel weiterempfehlen
Share

Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht angezeigt.