Unser Team "Transition Towns BI (ker)" beim STADTRADELN 2013

Zusammenfassung: 

Wie im Jahr 2012 beteiligte sich Transition Town Bielefeld auch in diesem Jahr beim zum sechsten Mal stattfindenden STADTRADELN mit einem eigenen Team. Das STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, welches das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise zum Schutz des Weltklimas mit rund 1.700 Mitgliedern in 20 Ländern Europas ist. In Bielefeld fand es vom So. 30. Juni bis Sa. 20. Juli statt. Wer mochte konnte uns unterstützen und sich für unser Team "Transition Towns BI (ker)" anmelden.

Innerhalb von 21 zusammenhängenden Tagen sollten so möglichst viele Fahrradkilometer – beruflich sowie privat – gesammelt werden. Schulklassen, Vereine, Organisationen, Unternehmen, BürgerInnen usw. waren ebenfalls eingeladen, eigene Teams zu bilden und mitzuradeln. KommunalpolitikerInnen und BürgerInnen radelten vom 1. Mai bis 30. September (in Bielefeld vom So. 30. Juni bis Sa. 20. Juli) drei Wochen am Stück um die Wette und sammelten Radkilometer für den Klimaschutz sowie für eine vermehrte Radverkehrsförderung ihrer Heimatkommune. Gesucht wurden Deutschlands fahrradaktivstes Kommunalparlament und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und RadlerInnen in den Kommunen selbst.

Transition Town Bielefeld beteiligte sich ebenfalls mit einem Team und belegte (vorläufig - es müssen noch nachgereichte manuelle Erfassungsbögen berücksichtigt werden) Platz 26. Teamkapitän war Uwe Hartmann.

Mehr Infos unter: www.stadtradeln.de

____

Fotos vom Auftakt zur Stadtradeln Aktion 2013 mit der Begrüßung der Teams auf dem Rathausvorplatz hier!.

___

Den Programm-Flyer 2013 als PDF herunterladen: Hier klicken!

Noch mehr Infos, Spielregeln, Beispiele für die Dateneingabe etc. findet man hier: http://www.bielefeld.de/de/un/kli/mot/stadtradeln/


Diesen Artikel weiterempfehlen
Share

Kommentare

Stadtradeln, Auftakt 2013

iebe tt-Aktive, lieber Uwe H., gibt es eine Auftakttour am So? Und wenn ja, wann und von wo geht es los und wohin?
Grüsse, vbth

Stadtradeln - Auftakttour am Sonntag den 30.06.2013

Hallo Veronika!

Nach der Eröffnung Sonntag, den 30.Juni mit Bürgermeister um 11:00 Uhr auf dem Rathausplatz schließt sich von dort ab 11.30 – ca. 15.00 Uhr die Tour "Radeln auf dem Millenniums-Radweg – Auf den Spuren der Nachhaltigkeit – Wege für ein besseres Leben" (ca. 20 km) an, die vom Welthaus Bielefeld zusammen mit dem Bündnis 90 / Die Grünen organisiert wird. Wieviele von Transition Town da mitfahren ist noch ungewiß, da einige dann schon den Infostand beim Stadtteilfest auf dem Siegfriedplatz vorbereiten werden.

Viele Grüße vom TT-Webteam!

Einen Kommentar hinterlassen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht angezeigt.